American Style, so nennt sich der neuste Trend aus den USA und bei uns im Ballroom - Das Tanzhaus im Münsterland - unterrichten wir ihn bereits seit der Eröffnung der Tanzschule am 16.01.2010.

Ballroom - Das Tanzhaus im Münsterland - ist die erste Tanzschule deutschlandweit, die erfolgreich American Style anbietet.

Wenn man von American Style redet, dann spricht man über zwei unterschiedliche Tanz-Sektionen, dem American Rhythm und dem American Smooth.

Auf Turnieren tanzt man in der Sektion American Rhythm die folgenden Tänze: ChaChaCha, American Rumba, East Coast Swing, Bolero und Mambo. Da es sich hierbei um eine leicht veränderte Version des International Latins handelt, werden in den oben genannten Tänzen zum Teil auch andere Techniken vertanzt.

Zu den Smooth Tänzen gehören Tänze, wie der Waltz, American Tango, American Foxtrot und Viennese Waltz. American Smooth unterscheidet sich ganz deutlich vom bereits bekannten International Standard. Hierbei werden viele Figuren in offener Haltung getanzt, Seite an Seite und viele Drehungen und moderne Posen bringen einen völlig neuartigen Look in das Tanzen.

Nun werden Sie sich sicherlich fragen, wo wir diesen Trend namens American Style her haben.
2007 entschieden wir uns in die USA auszuwandern um unser Tanzen auf ein anderes, professionelleres Level zu bringen. Im Bundesstaat Connecticut arbeiteten wir als Manager für ein Fred Astaire Dance Studio. Dort machte man uns das erste Mal mit dem American Style bekannt und wir erkannten schnell, dass dieser Tanzstil so einfach und schnell für Tanzschüler zu erlernen ist, dass wir bis heute dabei geblieben sind. In den USA haben wir von unseren bekannten Standard- und Lateintänzen auf den American Style gewechselt und in diesem Stil viele erfolgreiche Profi Turniere getanzt.

Ich möchte fast sagen, dass wir ein Fan vom American Style geworden sind. Dieses nicht nur, weil wir es selber gerne tanzen, sondern auch Tanzeinsteiger diese Art von Tänzen so schnell und einfach erlernen und in kürzester Zeit mit schönen Figuren über die Fläche schweben können. Und wer möchte nicht in kürzester Zeit ein Erfolgserlebnis für sich verzeichnen!

Hier finden Sie eine Übersicht der Gesellschaftstänze, die im Ballroom - Das Tanzhaus im Münsterland unterrichtet werden. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen
Tänze können Sie unter den verschiedenen Kategorien der Gesellschaftstänze
finden.